Personen    Zeittafel    Astrophotos    Animationen    Sternbilder    Uhr    Quellen    Links    Kontakt    Impressum
Lexikon-Anfang

Astronomie-Begriffe

zusammengestellt und bearbeitet von Wolfgang Bergt

Hilfe

• Um einen Begriff zu suchen, klicken Sie bitte links auf den Buchstaben, mit dem der Begriff beginnt! Auf der sich dann öffnenden Seite können Sie in der Kopfleiste auf den zweiten Buchstaben klicken. Nutzen Sie danach gegebenenfalls auch noch die Bildlaufleiste!

• Mit einem Klick auf das Lexikon-Icon kommen Sie jederzeit zurück zur Startseite.

• Mit einem Klick auf die entsprechenden hervorgehobenen Worte kommen Sie zum Quellenverzeichnis bzw. zu anderen Lexika.

• Klappt ein Link nicht? Stimmt eine Definition nicht? Fehlt ein Begriff? Existiert eine URL nicht (mehr)?
    Dann informieren Sie mich bitte.

• Ich würde mich über Definitionen, Hinweise und Kritiken freuen. Benutzen Sie dazu bitte das Formular oder den Link zu meiner der auch auf der linken Spalte immer zur Verfügung steht!

Nachricht 10 von 16

2015-05-24

Die Kraft von 300 Billionen Sonnen: Bislang hellste Galaxie erspäht

Astronomen haben die bislang hellste Galaxie im bekannten Universum aufgespürt: Die ferne Sterneninsel strahlt so hell wie 300 Billionen Sonnen. Die Forscher um Chao-Wei Tsai vom Jet Propulsion Laboratory der US-Raumfahrtbehörde NASA im kalifornischen Pasadena stellen ihre Entdeckung im Fachblatt The Astrophysical Journal vor. "Das grelle Licht könnte vom Haupt-Wachstumsspurt des Schwarzen Lochs in der Galaxie stammen", erläuterte Tsai in einer NASA-Mitteilung.

Quelle:
www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Kraft-von-300-Billionen-Sonnen-Bislang-hellste-Galaxie-erspaeht-2663186.html